Lady Gaga

Was Make-up bewirken kann

Mal Lady, mal Femme fata­le und immer wie­der auf­fäl­lig: Lady Gaga ist nicht nur für ihre Musik berühmt, son­dern auch für ihre Looks. Dazu gehört Make-up. Kürz­lich beschrieb sie in einem Post auf den sozia­len Medi­en, was Make-up für sie bedeu­tet.

Mit ihrer Musik und neu­er­dings mit ihrer ers­ten Film­rol­le zieht Lady Gaga Mil­lio­nen von Men­schen auf der Welt in ihren Bann. Ganz vie­le wün­schen sich, so zu sein wie sie. Am 9. Juli 2019 ent­hüll­te sie in einem Post auf Face­book, wie unsi­cher sie sich frü­her gefühlt hat­te. «Als ich jung war, fühl­te ich mich nie schön. Und als ich ver­such­te, einen Sinn für inne­re und äus­se­re Schön­heit zu fin­den, ent­deck­te ich die Kraft des Make-ups. Ich erin­ne­re mich, wie mei­ne Mut­ter jeden Mor­gen ihr Make-up auf­leg­te und sich im Glanz ihrer Kraft sonn­te, um ihr tap­fers­tes Gesicht als die hart arbei­ten­de Frau, die sie war, auf­zu­set­zen. Dann begann ich, mit Make-up zu expe­ri­men­tie­ren, um mei­ne Träu­me, so stark zu sein wie mei­ne Mut­ter, wahr wer­den zu las­sen. Damals erfand ich Lady Gaga. Ich fand den Super­hel­den in mir, indem ich in den Spie­gel schau­te und sah, wer ich sein woll­te. Manch­mal kommt Schön­heit nicht von innen her­aus. Aber ich bin so dank­bar, dass Make-up einen Mut in mir weck­te, von dem ich nicht wuss­te, dass ich ihn hat­te.»

Über 150 Mil­lio­nen ver­kauf­te Ton­trä­ger

Gebo­ren wur­de Lady Gaga als Ste­fa­ni Joan­ne Ange­li­na Ger­ma­not­ta 1986 in New York. Ein Musik­stu­di­um brach sie früh ab, um ihr Ziel zu ver­fol­gen: Welt­star zu wer­den. Das war unbe­schei­den, aber Gaga schaff­te bereits mit ihrem Debüt­al­bum Fame, das 2008 erschien, den inter­na­tio­na­len Durch­bruch. In der Zwi­schen­zeit ist die Zahl der ver­kauf­ten Ton­trä­ger auf über 150 Mil­lio­nen ange­stie­gen. Nun hat sie sich gleich mit ihrer ers­ten Rol­le in «A Star is born» als Schau­spie­le­rin einen Namen gemacht. Unge­wohnt: Die Frau der tau­send Looks muss­te dafür – unge­schminkt auf­tre­ten. 

Das sind aktu­ell Tem­pi pas­sa­ti. Gaga schminkt sich ver­gnügt wie eh und je, und pos­tet die Looks auf Face­book. Sie ist schliess­lich neu­er­dings nicht nur Sän­ge­rin und Schau­spie­le­rin, son­dern auch Unter­neh­me­rin, die eine eige­ne Kos­me­tik­li­nie auf den Markt gebracht hat. Das passt. Denn mit Make-up hat ja ihre Erfolgs­sto­ry einst begon­nen.