Parfüm mit Sexappeal

Zwei, drei Spritzer Parfüm auftragen – und schon liegt einem die Damenwelt zu Füssen. Klingt gut, ist aber ein Fake. Trotzdem macht das richtige Parfüm Männer attraktiver und lässt sie viriler erscheinen. Es kommt auf die Inhaltsstoffe drauf an.

In der Tier­welt liefern Düfte wertvolle Infor­ma­tio­nen. Männlein und Weiblein find­en sich dank speziellen Duft­stof­fen, die dem Gegenüber die Paarungs­bere­itschaft anzeigen. Die Frage stellt sich: Funk­tion­iert das auch beim Men­schen? Sprich kön­nen Män­ner mit dem richti­gen Par­füm attrak­tiv­er wer­den für Frauen? Die Antwort lautet: Ja und nein. Ja, es gibt Duftkom­po­nen­ten mit ein­er aphro­disieren­den Wirkung, die Män­ner sinnlich­er und unwider­stehlich­er erscheinen lassen. Ins­beson­dere Frauen rund um ihren Eis­prung sind dafür empfänglich. Und nein, weil wir Men­schen nur wenig Infor­ma­tio­nen aus Düften her­auszule­sen ver­mö­gen. Wir reagieren unbe­wusst auf Düfte.

Paco Rabanne
«1 Mil­lion» feiert Män­ner, die sich aus der Menge her­vorheben, die bewusst extrav­a­gant sind. Ein Duft, der an son­nengegerbtes Led­er mit salzigem Geschmack, das sich warm auf der Haut legt, erin­nert.

Trussar­di
«Rif­lesso Blue Vibe» ist ein Duft voller spritziger Sinnlichkeit, der einen ital­ienis­chen Charme ver­strömt. Rebellen lieben ihn.

Faz­it: Par­füms sind kom­plexe Kom­po­si­tio­nen, die mit einem Nebeneinan­der von vie­len ver­schiede­nen Duft­facetten erst ihre Wirkung ent­fal­ten. Neben ein­er guten Beratung hil­ft einem auch die eigene Nase, seinen Traum­duft zu find­en.

David­off
«Cool Water Aqua­man» verbindet die Würze von frischem Pfef­fer mit spritziger Zitrone und Gujakharz. Inspiri­ert wurde er vom Film-Erfolg des Aben­teuer­helden Aqua­man.

Azzaro
«Chrome Extreme» wurde von der Forschung der Tief­see inspiri­ert. Für das Frischege­fühl sor­gen grüne Man­darine, Wacholder­beeren und ein Amber-Akko­rd.

Tom­my Hil­figer
«Impact» ist ver­we­gen und maskulin. Kost­bare Hölz­er verbinden sich mit Zitrus- und Raucharomen. So riechen Erfol­gstypen.

Michael Kors
«Extreme Sky» ist ein Duft für Draufgänger, eine holzig-frische Mis­chung mit einem ozonis­chen Akko­rd, der an einen Adren­a­lin­stoss direkt ins Herz erin­nert.